Der Arzt für einen starken Körper

Dr. med. Timo Eifert MAS ist Arzt und Sportwissenschaftler, Vater von drei Töchtern und ein echter Lifestyle Performer. Das Streben nach dauerhafter Fitness und Gesundheit, mehr Bewusstsein und spiritueller Transformation sind wesentliche Bestandteile seines Lebens.

Als Arzt für Notfallmedizin kehrte er dem traditionellen Krankenhausbetrieb nach sechs Jahren den Rücken. Seine Überzeugung: Ein Gesundheitssystem, das sich mehr um Zahlen, als um Menschen dreht, hat nichts mehr mit Medizin zu tun. Sein Zweitstudium der Sportwissenschaften an der Universität in Salzburg finanzierte er sich als Notarzt.

Es folgte die Weiterbildung im Bereich Mind-Body-Medizin, Sportmedizin und Präventionsmedizin und die Gründung der timotio AG, dem Institut für Gesundheitsmedizin.

Als Sportmediziner und Sportwissenschaftler war Dr. Eifert Gesundheitsexperte der Deutschen Herzstiftung und Dozent an der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg. 

Heute ist er als Arzt und Fitnesscoach auf der Luxuskreuzfahrtflotte (MS Europa und MS Europa 2) von Hapag-Lloyd aktiv und veranstaltet eigene Retreat-Reisen für Männer. Sein holistischer Gesundheitsansatz ist verbunden mit einer Privatpraxis für Fitnessmedizin.

Timo Eifert lebt in Oberstdorf im Allgäu, macht eine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und promoviert im Fachbereich Sportwissenschaften bei Prof. Dr. Tim Meyer (Leitender Arzt der Deutschen Fußball Nationalmannschaft) an der Universität Saarbrücken zum Thema "Mentale Leistungsdiagnostik im Profifußball".

Außerdem ist Dr. Eifert als Autor und Komponist tätig, der sich mit philosophischen und spirituellen Inhalten auseinandersetzt.